Über mich

Winterweg beim Drisselspielplatz in Binningen

Nach dem Studium der Psychologie und Heilpädagogik führte ich während 20 Jahren das Werkjahr Baselland, eine Berufswahlschule für Jugendliche mit Schulschwierigkeiten.
1997 gründete ich die Firma NeLe-NewLearning; seither bin ich selbständig unterwegs: Einerseits mit Coaching, Teamentwicklung, Organisationsberatung und Projektleitung, anderseits führe ich einen kleinen Softwareverlag (ANI…PAINT), biete Kurse und Weiterbildungen im Bereich ‚Schule und Informatik‘ an.

Während mehreren Jahren war ich Dozent für heilpädagogische Psychologie und begleitete angehende HeilpädagogInnen in ihrer praktischen Ausbildung.
Meine langjährige Erfahrung als Lehrer, Schulleiter, Heilpädagoge und Dozent bildet die Basis für meine Tätigkeit als Coach und Berater in Organisationen und Institutionen.

Persönliches

Geboren bin ich 1950, ich bin seit 40 Jahren verheiratet mit Carmen, einer Physiotherapeutin.
Wir haben drei erwachsene Söhne, und heute 7 Grosskinder.
So geniesse ich auch das ‚Grossvatersein‘ und verbringe jede Woche 1-2 Tage mit Grosskindern.
Ich habe Freude an Bewegung in der Natur und Gartenarbeit.

Spezialitäten

  • Ich bin eng in der Bildungslandschaft vernetzt und vertraut mit Themen wie Lernen, Bildung, und Schulentwicklung.
  • Als langjähriger Schulleiter einer Sonderschule, sowie als ehemaliger Feuerwehroffizier,  sind mir Führungs- und Organisationsfragen, auch in schwierigem Umfeld, bekannt.
  • Zu meinem methodischen Repertoire gehören Themenzentriertes Theater, Compad, SolutionCircle und lösungsorientiertes Coaching.
  • Sprachen: Muttersprache: Französisch, ‚Vatersprache‘: Deutsch. So ist es mir möglich in beiden Landessprachen zu arbeiten.